Donnerstag, 4. Oktober 2007

Kirchenbuch virtuell - die Zukunft hat begonnen

In verstaubten Folianten blättern, sich durch alte Aktenbündel wühlen, ehrfurchtsvoll die schon brüchigen Seiten betasten , den Geruch von Jahrhunderte alten Papier riechen - Genealogie lässt sich mit allen Sinnen spüren.

Etwas steriler kommt Kirchenbuch virtuell daher, statt ledergebundene Bücher gibt es Bits und Bytes. Mit unheimlichen Fleiß haben es sich die Autoren dieser Seite zum Ziel gesetzt, die Kirchenbücher und andere genealogische Quellen des Kirchenbezirkes Bayreuth eizuscannen, auszuwerten und in digitaler Form auzubereiten. Da Der Kirchenbezirk direkt an das sächsische Vogtland angrenzt, will ich gerne darüber berichten.

Bisher sind über 17.000 Personen in die Datenbank eingepflegt worden, mehr als 80 Bücher sind als Scanns zugänglich und auch einige Familienbücher wurden aufgenommen.


Das Projekt habe ich schon längere Zeit verfolgt, bin aber jetzt erst wieder durch Zufall darauf gestoßen. Auf der Suche nach "meinen Gunzenern" führte mich google zur Datenbank der Bayreuther Kirchenbücher. Dort taucht auf: Niclaus Rudhardt, angehender Bürger und Bäcker zu Weidenberg, Sohn des verstorbenen Paulus Rudhardt, Richter im Vogtland zu Gunzen, einem Dorf zum Städtlein Adorf gehörig. Nicolaus - wie er am 6. Juni 1626 bei seiner Taufe im Kirchenbuch von Schöneck vermerkt ist - heiratet am 14. Januar 1656 in Bayreuth (die Heirat ist im Kirchenbuch Schöneck nicht vermerkt) die Hofschneiderstochter Helena Engelmann. Wer hätte das gedacht...?!

Keine Kommentare: