Samstag, 19. Mai 2007

Hallo Welt!

Willkommen bei Ahnenforschung Vogtland!

Mein Name ist Christian Passon und ich beschäftige mich seit etwa sechs Jahren mit Familienforschung, vielleicht kennen mich manche aus den Mailing-Listen von Ahnenforschung-Vogtland bzw. Sachsen. In diesen sechs Jahren haben sich eine Menge Daten angesammelt und auch viele Kontakte zu anderen Forschern ergeben, mit denen ich gemeinsame Ahnen habe. Das Blog gibt mir eine gute Gelegenheit über meine aktuellen Forschungsschwerpunkte zu berichten.

In Zukunft werde ich daher den ein- oder anderen Beitrag rund um die Familienforschung meiner eigenen Vorfahren bzw. allgemeine familien- und ortsgeschichtliche Beiträge veröffentlichen. Geographischer Schwerpunkt ist dabei das Vogtland, sowie angrenzende Gebiete (Erzgebirge, thüringisches und bayerisches Vogtland, Ascher Ländchen, u. s. w.).

Mein persönlicher Forschungsschwerkunkt ist das obere Vogtland (Gegend um Schöneck, Klingenthal, Markneukirchen, Adorf), ich schreibe an einem Familienbuch für das Kirchspiel Schöneck und an einer Festschrift für das 600jährige Ortsjubiläum des Dorfes Gunzen, das 2009 begangen wird.

Gerne nehme ich auch Gastbeiträge an, bei Interesse einfach mal bei mir anfragen.

3 Kommentare:

Manfred Gießler hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Passon,

Sie schreiben in Ihrem Artikel "Projektvorstellung Familienbuch für das Kirchspiel Schöneck", dass Andreas Crusius und später sein Sohn Georg Andreas Crusius aus Teuchern die Kirchbuchführung von Schöneck übernahmen. Als Heimatforscher von Teuchern würde mich Ihre diesbezügliche Quelle sehr interessieren, denn beide waren Rektoren in Teuchern und während dem von Ihnen erwähnten Zeitraum auch wohnhaft in Teuchern. Ich würde mich sehr über nähere Informationen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Gießler

Christian Passon hat gesagt…

Guten Tag Herr Gießler!

Wir hatten bereits 2005 Kontakt, ich habe Ihnen eine eMail mit weiteren Informationen geschickt.

Viele Grüße
Christian Passon

swingertreff brandenburg an der havel hat gesagt…

Ich kann nur noch eins sagen:,,Wundervoll und weiter so{4 Sterne}. Komme bestimmt bald wieder." Macht weiter so!Schöne Webseite, hat mir gut gefallen..!hab eure Seite gerade beim stöbern entdeck